»Als ich im Jahr 2011 gemeinsam mit dem späteren Herausgeber das Redaktionskonzept eines in Deutschland völlig neuartigen Gesundheitsmagazins entwickelte, hatte ich nicht im Entferntesten auch nur ansatzweise geahnt, dass ich nur wenige Jahre danach meinen eigenen Verlag gründen würde.«

Petra Gessinger war von 2011 bis 2015 als Mitgesellschafterin und Chefredakteurin von Medizin Compact nicht nur für alle Inhalte verantwortlich – sie betreute auch zahlreiche Kunden dieser medizinischen Publikumszeitschrift. Ihr umfangreiches Netzwerk an renommierten Medizinern und Experten aus der Medizinbranche in ganz Deutschland waren hierbei eine große Hilfe, insbesondere der Support namhafter Ärzte und Wissenschaftler, welche die Redaktion im Tagesgeschäft aktiv unterstützten.

»Ich habe sehr viel über Medizin, unser Gesundheitswesen, aber auch die Gepflogenheiten im Pharmazie-Business gelernt«, resümiert die heutige Verlegerin.

In den 25 Jahren zuvor war sie u. a. länger als ein Jahrzehnt als Repräsentantin einer lokalen Radiostation aktiv sowie zeitweilig parallel dazu als Marketingberatung in nahezu allen Mediengattungen tätig. Besonders gerne blickt die erfahrene Medienfrau auf den Beginn der Neunzigerjahre zurück. Nach der Wende gingen in den neuen Bundesländern zahlreiche neu lizensierte, private Radiostationen an den Start. Am Aufbau des regionalen Verkaufs durfte sie über viele Jahre hinweg maßgeblich mitwirken.

Petra Gessinger war u. a. für Radiobeteiligungen der bayerischen Oschmann-Gruppe und des ehemaligen Gong Verlags tätig, aber auch für die RTL-Gruppe und das FAZ- Businessradio, einer Unternehmung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Mit der Gründung ihres eigenen Verlags Gesundheit Compact im Frühjahr 2016 kehrt die aus Bayern stammende Medienfrau nach mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit als Repräsentantin, Verkaufstrainerin und Marketingberaterin im deutschsprachigen privaten Hörfunk nun zu ihren journalistischen Wurzeln zurück.

Zum Verlag gehören neben den Leistungen eines klassischen Buchverlags unter dem Leitmotiv Alles Gute für Körper, Seele und Geist auch der Verlagsableger »Malfinio Edition«. Mit diesem Label wird eine eigene Plattform für Publikationen rund um spirituelle Themen sowie einem Forum für die bildende Kunst geschaffen.

Parallel dazu wird Petra Gessinger ab Herbst 2017 ihre langjährige Erfahrung als Kommunikationstrainerin mit der Installation eines neuartigen Seminarkonzepts verknüpfen. »Gesundheit« in all ihrer Vielschichtigkeit spielt dabei erneut eine tragende Rolle!